Gutachten zum Einsatz von Learning Analytics an hessischen Hochschulen erschienen
Gutachten zum Einsatz von Learning Analytics an hessischen Hochschulen erschienen

Gutachten zum Einsatz von Learning Analytics an hessischen Hochschulen erschienen

Unser Gutachten zum Einsatz von KI-basierten Tools in der Lehre beleuchtet die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz (KI) im Hochschulbereich. Dabei wird sowohl Landes- als auch Bundesrecht sowie die KI-Verordnung berücksichtigt. Der rechtssichere Einsatz von KI hängt von der konkreten Anwendung, ihrer Reichweite und den technischen Details ab, die rechtskonform geprüft und geregelt werden müssen, um sicher, datenschutzkonform und zweckdienlich die jeweilige KI einsetzen zu können:

Christian L. Geminn, Paul C. Johannes, Maxi Nebel, Tamer Bile: Datenschutzrechtliche Beurteilung von Learning Analytics an Hochschulen in Hessen: Gutachten im Auftrag der Forschungsprojekte Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen (IMPACT) und Artificial Intelligence and Digital Technologies in Learning and Instruction (ALI), Dezember 2024, https://doi.org/10.21248/gups.86004.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch einmal auf unser Gutachten zum Einsatz von Learning Analytics an Hochschulen in NRW hinweisen:

Christian L. Geminn, Paul C. Johannes, Maxi Nebel, Tamer Bile: Datenschutzrechtliche Beurteilung von Learning Analytics an Hochschulen in NRW, September 2023, https://doi.org/10.13154/294-9657.