Am 20. Februar fand das Symposium „Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre“ an der Ruhr-Universität Bochum statt. Wir waren eingeladen, zum Thema Learning Analytics zu sprechen, insbesondere zur Frage, welche Auswirkungen die Verordnung über Künstliche Intelligenz (KI-VO) für Hochschulen hat, die Learning Analytics einsetzen wollen.
Den gesamten Bericht zum Nachlesen gibt es hier:
Wir danken Jonas Leschke und allen Verantwortlichen von KI-NEL-24 für die freundliche Einladung.
Mehr zum Thema Learning Analytics und dessen Zulässigkeit im Hochschulrecht kann man hier nachlesen:
Für NRW: Christian L. Geminn, Paul C. Johannes, Maxi Nebel, Tamer Bile: Datenschutzrechtliche Beurteilung von Learning Analytics an Hochschulen in NRW, September 2023, https://doi.org/10.13154/294-9657.
Für Hessen: Christian L. Geminn, Paul C. Johannes, Maxi Nebel, Tamer Bile: Datenschutzrechtliche Beurteilung von Learning Analytics an Hochschulen in Hessen: Gutachten im Auftrag der Forschungsprojekte Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen (IMPACT) und Artificial Intelligence and Digital Technologies in Learning and Instruction (ALI), Dezember 2024, https://doi.org/10.21248/gups.86004.
Haben Sie Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Behörde eingeführt oder beabsichtigen dies zu tun? Wissen Sie noch nicht so recht, wie Sie die nötige KI-Kompetenz vermitteln sollen und welche Pflichten auf Sie zukommen? Dann sprechen Sie uns gerne an. Gemeinsam finden wir eine Lösung.